Psüchologisches NLPäh - Kabaräh ............ von Götz Rauch


Das Finanz-Modell

Bis jetzt - so mögen sie uns vielleicht vorwerfen - bis jetzt war alles so negativ. So jammernd, ein typisches Deutsches Programm. Nun ja, es ist alles eine Frage der Betrachtungsweise. Lassen sie uns um-switchen, sie sollen auch etwas mitnehmen können, von unserem Seminar hier. Wir wollen ihnen Mut machen, ihren eigenen Lebensweg zu gestalten. Machen sie sich selbstständig. Selbstständig, das Zauberwort des globalisierten Landes. Zur Selbstständigkeit braucht es Mut. Um sich dieser Herausforderung zu stellen, brauchen sie Courage.

Quatsch - man braucht keinen Mut, man muss nur richtig rechnen können. Und rechnen lernt man am besten von den Schwaben. Sehen sie, wir sind aus Schwaben, genauer - aus dem Bayerischen Schwabenlädle. Und glauben sie mir, wenn wir etwas können, dann rechnen und nun rechnen sie mit einem kleinen Vortrag, der ihr Leben verändern wird.

Wir haben uns entsprechend dem Auditorium vorbereitet und wollen mit ihnen ein Beispiel aus dem Trainerleben herausarbeiten.

Nehmen wir an, sie bieten den Master für Sage und Schreibe mickricke 1800 DM an.
Zusätzlich vereinbaren sie ein Ratenzahlunsmodell. Der Betrag wird über sechs Monate verteilt, ohne Aufschlag. So bekommen sie locker 10 Teilnehmer zusammen, das macht 18.000 DM. Nun bekommen sie also jeden Monat ein sechstel der 18.000 DM Mein Assistent, der Herr Faltenmauser wird es ihnen mal vorrechnen, damit es plastisch wird.

) Gerne.
18.000 durch 6 =
lassen wir mal die Nullen weg, dann läßt es sich leichter rechnen und ich will ja, dass es jeder versteht.
18 : 6 = eins auf jeden Fall
18 : 6 = 1 dann bleibt
-6
---
12

12 : 6 = das ist leicht.
Macht Zwei.
18:6=12 (so sieht es dann aus)
Hängen wir die Nullen an. Sie bekommen also im Monat 12.000 und das nur von einem Seminar.

) Ich sehe da wohl Zweifel in ihren Gesichtern - gut dass ich sie vorher kalibriert habe. Wenn sie meinen, sie könnten besser rechnen.....machen wir die Gegenprobe. Wir lassen die Nullen wieder weg, sind sowieso genug im Saal. Herr Faltenmauser rechnen sie.

) Also Gegenprobe
12 * 6 =
1 mal 6 = 6 und
2 mal 6 = 12
macht zusammen 18
- die Nullen angehängt, sehn sie, da haben wir die 18.000 wieder.
Das ist der Beweis, 12.000 Mücken im Monat.

) So, nun hat es wohl der letzte begriffen..........
oder immer noch nicht. Wenn ich sie so ansehe - bitte halten sie ihre Physionomie im Zaum. Dann machen wir es eben ganz einfach, so für die, denen die Ressource Matematikverständnis momentan nicht zur Verfügung steht. Also ganz einfach - und wieder ohne Nullen - von denen hier im Saal abgesehen.
Also Herr Faltenmauser rechnen sie, noch mal für die Doofen

) Also los, nochmal das Ganze.
(12 sechs mal untereinander schreiben, dann hoch zählen rechte Reihe 2-4-6-8-10-12 und runter auf der linken Reihe 13-14-15-16-17-18)
die Nullen angehängt - und da sind sie wieder die 18.000

Wer das kapiert hat dem reichen im Prinzip 2 Seminare pro Jahr zum Leben, mehr wären nur noch für den Luxus.

) Wer es nicht begriffen hat - wir hätten da ein Seminar für sie 180 Mark am Tag und sie können in Raten zahlen -Guten Abend

Text: Götz Rauch


«    zurück         Startseite        weiter      »